Wundermittel gegen Verschmutzungen am Auto

Wundermittel gegen Verschmutzungen am Auto

Wer sein Auto jeden Tag nutzt, sollte es regelmäßig reinigen. Dabei muss nicht zwingend für teures Geld eine Waschanlage aufgesucht werden. Denn es gibt einige wahre Wundermittel, die in Kombination mit einem Waschhandschuh für diese Zwecke sehr hilfreich sind. Diese werden nun im Folgenden etwas genauer vorgestellt.

Autositze reinigen mit Hausmitteln

Nicht nur außen, sondern auch im Auto entstehen schnell Verschmutzungen. Dabei werden unter anderem auch die Sitzpolster dreckig. Auch wenn diese so ausgelegt sind, dass sie auch starker Beanspruchung standhalten können, nehmen sie mit der Zeit Schmutz auf. Um diesen zu entfernen, können unterschiedliche Hausmittel eingesetzt werden. Eines von diesen ist zum Beispiel Rasierschaum. Letzterer ist ein echter Allrounder, der für viele Reinigungszwecke eingesetzt werden kann. Unter anderem eignet er sich perfekt zum Säubern der Autositze.

Rasierraum als wahrer Allrounder

Dabei ist es egal, wodurch der Fleck entstanden ist. Der Rasierschaum wird auf einen Waschhandschuh gegeben und dann in den betroffenen Sitz gleichmäßig eingerieben. Nach einer kurzen Einwirkzeit von rund 30 Minuten kann er dann mit einem feuchten Tuch abgetupft werden. Anschließend sollte auch der Fleck verschwunden sein. Auf diese Weise lassen sich Verschmutzungen aus allen Autositzen entfernen. Dabei ist es egal, ob sich um Modelle aus Leder, Stoff oder Kunstleder handelt. Übrigens der Waschhandschuh kann mehrfach verwendet werden und wird nach jeder Benutzung einfach unter warmem Wasser ausgewaschen.

Geschmeidige Türdichtungen

Gerade im Winter ist es sehr wichtig, dass die Türdichtungen intakt sind. Denn sonst können die Scheiben schnell beschlagen, wenn es draußen sehr kalt ist. Um die Türdichtungen zu pflegen und geschmeidig zu machen, ist sogenannter Hirschtalg ein echter Alleskönner. Er wird auf den Waschhandschuh gegeben, um mit diesem dann die Dichtungen einzureiben. Alternativ gibt es Hirschtalg auch als Stift. Wer diesen nicht besitzt, kann stattdessen auch normale Vaseline nehmen. Wenn die Türdichtungen ihren Zweck vernünftig erfüllen, sind die Türen besser abgedichtet und das Innere des Autos besser gegen Nässe und Lärm geschützt. Es lohnt sich daher, vor dem Winter und auch hin und wieder in der kalten Jahreszeit Hirschtalg auf die Dichtungen aufzubringen.

Wie lassen sich die Scheibenwischerblätter reinigen?

Bei regnerischem Wetter sind gut funktionierende Scheibenwischer sehr wichtig. Um sie zu pflegen, kann ganz normaler Grafit verwendet werden. Dabei handelt es sich um schwarzen Kohlenstoff, der in jedem gut bestückten Baumarkt, in Form von Pulver, für circa fünf Euro gekauft werden kann. Damit ist er deutlich günstiger als komplett neue Scheibenwischblätter, die mindestens 15 bis 20 Euro kosten. Daher lohnt sich diese Investition auf jeden Fall. Das Pulver wird auf einen Waschhandschuh gegeben, um mit diesem das Gummi einzureiben. Dadurch werden die Scheibenwischer wieder geschmeidiger und arbeiten wieder besser.

Was hilft bei stark verschmutzten Frontscheiben?

Hartnäckige Schlieren und Beläge lasen sich mit normalem Scheibenwischwasser und den Scheibenwischern nur sehr schwer entfernen. Doch das ist kein Problem. Denn auch in diesem Fall gibt es ein sehr gutes Wundermittel, das alle Verschmutzungen (zum Beispiel Pollen, Tierkot oder Baumharz) effizient entfernt. Es handelt sich um ganz normales Natron. Es wird auf den Waschhandschuh gegeben, um mit diesem die Scheibe gründlich einzureiben. Anschließend wird Letztere wieder mit klarem Wasser abgespült und sollte nur schlierenfrei sein.

Kann ich den Lack mit einem Waschhandschuh auch selbst reinigen?

Ja, mit den passenden Mitteln lassen sich alle Verschmutzungen auch zu Hause in Eigenregie vom Autolack entfernen. Somit lassen sich die 15 Euro für die Waschanlage sparen. Es werden einfach einige Tropfen einer milden Seife auf den Waschhandschuh gegeben. Denn wird Letzterer über den Lack geführt. Dabei ist es wichtig, dass alle verschmutzen Stellen bearbeitet werden. Anschließend wird der Lack wieder mit lauwarmem Wasser abgespült und sollte nun schmutzfrei sein.

Fazit

Mit den oben genannten Wundermitteln lässt sich das Auto schnell und einfach zu Hause reinigen. Somit muss dafür nicht zwingend eine Waschanlage aufgesucht werden. Die meisten der genannten Wundermittel haben die meisten Menschen ohnehin in ihrem Haus und müssen daher noch nicht einmal gekauft werden. Der Waschhandschuh kann nach der Verwendung ganz einfach ausgewaschen und dann wiederverwendet werden.

Dazu lesen Sie weiterhin hier oder auf dieser Seite mehr.