Fünf Dinge, die wir im Leben brauchen, um uns wohlzufühlen

Viele Menschen glauben, man benötigt zahlreiche materielle Dinge, um sich wohlzufühlen. Doch es sind nicht das schicke Appartement, der lässige Sportwagen, ein Job in Führungsposition oder Beliebtheit, die uns glücklich machen. Nichtmaterielle Dinge wie Beziehungen, Leidenschaften, Aktivitäten und Wohlfühlorte sind viel wichtiger.

Das Zuhause als Wohlfühlort

Unsere Wohnung spendet uns Sicherheit und Geborgenheit, hier können wir uns entspannen und erholen. Der eigene Wohnraum sollte daher so gestaltet sein, dass wir uns auch wirklich zu Hause fühlen. Ein Sprichwort lautet: „Zuhause ist wo die Liebe wohnt, Erinnerungen geboren werden, Freunde immer Willkommen sind, wo das Leben tanzen lernt und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet.“

Bewegung und Aktivität

Viele Menschen gehen einem Beruf nach, in dem sie sich nur wenig bewegen. Nach der Arbeit fehlt dann nicht selten die Kraft für weitere Aktivitäten und man verbringt zu viel freie Zeit mit Smartphone oder Fernseher. Dabei ist Bewegung essenziell für unser körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden. Sportliche Aktivitäten bauen Stress ab und fördern die Leistungsfähigkeit. Es muss kein mehrstündiges Workout sein, auch Spaziergänge an der frischen Luft, Tanzen gehen oder Schwimmen verbessern das Wohlbefinden. Am besten sind häufige, kurze Bewegungen – über den ganzen Tag verteilt.

Hobbys und Leidenschaften

Hobbys helfen dabei, den Stress des Alltags zu vergessen und den Kopf freizubekommen. Wenn wir unseren Leidenschaften nachgehen, sind wir ganz bei uns und frei von Pflichtgefühl und Alltagstrott. Doppelt profitiert, wer Hobby und Sport verbindet. Nicht jeder muss Joggen gehen – Inlineskating und Schlittschuhlaufen sind eine optimale und spielerische Alternative. Für den höchstmöglichen Spaßfaktor sollten Sie auf Qualität setzen und hochwertige Schlittschuhe kaufen. Wer seinen Hobbys an der frischen Luft nachgeht, profitiert zusätzlich von dem stärkenden Effekt fürs Immunsystem.

Soziale Beziehungen

Freundschaften und der Kontakt zu lieben Menschen sind wesentlich für unsere Gesundheit. Positive soziale Beziehungen machen glücklich und wir führen dadurch ein aktiveres, ausgewogeneres und entspannteres Leben. Isolation und Einsamkeit begünstigen hingegen Erkrankungen. Echte Freunde bereichern unser Leben daher auf vielfältige Weise – sie stärken unser Selbstwertgefühl und tragen dazu bei, dass wir auch selbst gut auf uns achten.

Sinn und Passion

Ein sinnerfülltes Leben ist wichtig für unser Wohlgefühl. Menschen, die ihre Arbeit als Berufung empfinden, sehen oft darin auch ihren Lebenssinn. Doch auch ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbys und Rollen, die wir gerne erfüllen, tragen zu einem sinnerfüllten Leben bei. Wer tut, was ihm am Herzen liegt und sich als selbstwirksam erlebt, ist zufriedener und glücklicher als Menschen ohne persönlichen Lebenssinn.