Das Busvorzelt erweitert Ihren Platz auf dem Campingplatz

Mit seinem Bus in den Urlaub zum Camping fährt, der kennt ein großes Problem. Die Rede ist hier vom ausreichenden Platz. Denn dieser ist je nach Bus oftmals stark begrenzt. Erweitern kann man den Platz mit einem Busvorzelt. Bei den Vorzelten gibt es aber Unterschiede, die im nachfolgenden Artikel beleuchtet werden.

Größe und Format unterscheiden sich beim Busvorzelt

BusvorzeltGrundsätzlich gibt es bei den Busvorzelten zahlreiche Unterschiede. Einer der größten Unterschiede die es gibt, ist zum Beispiel die Größe und die Form. So gibt es ein Busvorzelt in einer runden Form, aber quadratisch. Bei der Form spielt immer auch die Größe eine Rolle, den von der Form ist es wesentlich davon abhängig, ob man zum Beispiel stehen kann im Vorzelt. Was für eine Größe man als Vorzelt benötigt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So zum Beispiel für was man das Vorzelt benötigt. So zum Beispiel nur als zusätzlicher Platz zum Kochen und Essen oder aber auch als Schlafplatz. Hinsichtlich der Busvorzelte gibt es diese in den Größen von 8 bis 10 qm², aber auch kleiner. Die Vorzelte unterscheiden sich aber auch hinsichtlich ihrer Ausstattung. So unterscheiden sie sich bei der Anzahl und Größe der Türen vom Vorzelt sowie aber auch bei der Anzahl und Größe von Fenstern. Je nach Modell sind die Fenster transparent gestaltet, alternativ gibt es aber auch Modelle bei denen man die Fenster beim Busvorzelt verdunkeln kann.

Busvorzelt: Unterschiede bei der Wasserdichtheit

Bei einem Busvorzelt gibt es aber noch weitere Unterschiede. So zum Beispiel hinsichtlich der Regendichtheit. Gerade je nachdem zu welcher Jahreszeit man verreisen möchte, sollte man immer auch die Witterung im Blick haben. Denn passt das Busvorzelt nicht zur Witterung, kann schnell Wasser durchdringen. Hier gibt es Unterschiede, was ein Vorzelt an Wasser abweisen kann. Man unterscheidet hier zwischen drei Klassen, so gibt es Busvorzelte die bis 3000, bis 4000 und letztlich bis 6000 mm wasserdicht ist. Unterschiede gibt es bei einem Vorzelt auch hinsichtlich der Konstruktion. So gibt es hier Vorzelte bei denen es klassisch Rohre aus Stahl gibt, die man zusammenstecken muss. Im Anschluss wird einfach die Zeltplane übergezogen und befestigt. So gibt es mittlerweile auch Rohrsysteme aus Fiberglas. Diese sind im Vergleich wesentlich leichter, ohne das es Einbußen bei der Robustheit von einem Busvorzelt gibt. Es gibt mittlerweile aber auch Busvorzelte mit einem Rohrsystem das mit Luft befüllt wird.

Kauf von einem Busvorzelt

Wie man aufgrund der Vielzahl der technischen Unterschiede bei einem Busvorzelt schon erahnen kann, gibt es auch Preisunterschiede. Und diese können nicht unerheblich sein. Gerade da es eine Vielzahl an Modellen und Herstellern zu Busvorzelten gibt, sollte man sich im ersten Schritt eine Übersicht verschaffen. So bekommt man auch eine gute Übersicht, was alles gibt. Gerade über das Internet ist das innerhalb von wenigen Minuten über eine Shoppingsuche möglich und erleichtert die Auswahl von einem Busvorzelt.